Aufgrund des erstellten Radwegenetzkonzeptes sind Detailplanungen für einzelne Straßen notwendig, wo zur Leitung des Radverkehrs Piktogramme und Sharrows aufgetragen werden sollen. In dieser Ausarbeitung wurden die Straßenzüge Fabriksstraße, Friedhofstraße-Hauptstraße, Kienergasse, Peter-Binder-Gasse, Wiener Straße zwischen Ludwig Kornhofer-Gasse und Hutfabrikweg, Theodor Gülcher-Gasse betrachtet.
Teilweise weisen die Straßen geringe Querschnitte auf, dass ein regelkonformes Parken von mehrspurigen Fahrzeugen nicht möglich ist. Um ein entsprechend der StVO konformes und den örtlichen Gegebenheiten legales Parken zu ermöglichen, wurde eine neue Parkordnung gestaltet und kann mit Bodenmarkierung festgelegt werden.
Diese Ausarbeitung eines Radleitsystems mit Parkordnung dient nicht nur der Führung des Radverkehrs, sondern soll auch Kfz-Lenker darauf aufmerksam machen, dass auf den jeweiligen Straßenabschnitten mit erhöhtem Radverkehr zu rechnen ist, das Fahrverhalten entsprechend angepasst werden soll und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen.
Radleitsystem und Parkordnung.pdf herunterladen (4.06 MB)