2-gleisiger Ausbau Pottendorfer Linie

Hier sehen Sie den Film mit der Visualisierung der Streckenführung aus der Vogelperspektive

 

Pottendorfer Linie – ÖBB und Gemeinde Ebreichsdorf fixieren Ergebnisse aus Rundem Tisch

  • Vertragsunterzeichnung besiegelt konstruktive Zusammenarbeit mit Gemeinde Ebreichsdorf beim zweigleisigen Ausbau der Pottendorfer Linie 
  • Bürgerbeteiligungsprozess bringt  Verbesserungen für Anrainerinnen und Anrainer 
  • Im Büro von Silvia Angelo, Vorstandsdirektorin der ÖBB-Infrastruktur AG, trafen einander am Montag Vertreter der ÖBB und der Gemeinde Ebreichsdorf zur Vertragsunterzeichnung. In dem gemeinsam erarbeiteten Papier verpflichten sich die Beteiligten zu jenen Maßnahmen, auf die man sich zuvor im Rahmen zahlreicher Runder Tische geeinigt hatte.

(Wien/Ebreichsdorf , 25.September 2017) – Der zweigleisige Ausbau der Pottendorfer Linie in Niederösterreich stellt eine der wichtigsten Infrastruktur-Ausbaumaßnahmen an der Südstrecke dar. Die ÖBB-Infrastruktur AG ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der vom Ausbau betroffenen Bevölkerung bewusst. Es ist daher ein besonderes Anliegen, Großprojekte im positiven Einvernehmen mit der Bevölkerung umzusetzen.

Im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses wurde der Runde Tisch 2010 ins Leben gerufen. Insgesamt 39 Arbeitssitzungen gab es seither. Die Ergebnisse daraus wurden nun in Form eines Vertrags festgehalten. Ein langer Diskussionsprozess ist damit zu einem positiven Abschluss gekommen.  So einigten sich ÖBB und die Gemeinde Ebreichsdorf auf ein höheres Ausmaß an Lärmschutzmaßnahmen als im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung von der Behörde vorgeschrieben wurde. Darüber hinaus regelt der nun unterzeichnete Vertrag die weitere Zusammenarbeit und die Verantwortung der Gemeinde bei der Ausstattung des neuen Bahnhofs Ebreichsdorf und der zugehörigen Park & Ride-Anlage. Die Auflassung der Bestandsstrecke durch Ebreichsdorf und die damit verbundene Auflassung von Eisenbahnkreuzungen sowie der Verlauf der Güterwege entlang der neuen Trasse sind ebenfalls Bestandteil dieser Vereinbarung.

“Wir freuen uns, dass das umweltfreundliche System Schiene grundsätzlich so positiv aufgenommen wurde. Wir verstehen natürlich die Sorgen der Anrainerinnen und Anrainer und haben Ideen und Wünsche so weit wie möglich in die Planungen einfließen lassen. Ich denke wir haben gemeinsam ein für alle positives und herzeigbares Ergebnis erarbeitet“, zieht Silvia Angelo positive Bilanz der gemeinsamen Arbeit: „Als ÖBB-Infrastruktur AG haben wir eine hervorragende Partnerschaft mit der Stadtgemeinde Ebreichsdorf und Bürgermeister Wolfgang Kocevar, herzlichen Dank dafür“.

Auch Bürgermeister Wolfgang Kocevar ist stolz auf das Verhandlungsergebnis:

„Der zweigleisige Ausbau der Pottendorfer Linie wird unsere Stadt verändern und nachhaltig neu entwickeln. Umso mehr gehört heute der Dank auch allen die an dieser Lösung in den vergangenen 20 Jahren mitgearbeitet haben. Lobend erwähnt sei an dieser Stelle, dass trotz der zahlreichen Verhandlungsmarathons immer ein sehr konstruktives Arbeitsklima herrschte.“

Geschäftsbereichsleiter Werner Baltram, ÖBB-Infrastruktur AG,  weist auf das Thema Sicherheit hin: „Eines der wichtigsten Ziele von Bund, Ländern, Gemeinden und den ÖBB ist es, die Zahl der Eisenbahnkreuzungen in Österreich Schritt für Schritt zu reduzieren. Teil der heute unterzeichneten Vereinbarung ist auch die Auflösung einer Eisenbahnkreuzung, Dank an die Stadtgemeinde. Denn, die sicherste Eisenbahnkreuzung ist die, die es nicht gibt.“

Gemeinsame Lösungen durch Runden Tisch

Die Planung und der Bau einer neuen Eisenbahntrasse und eines neuen Bahnhofes wie in Ebreichsdorf bedürfen einer weitsichtigen Planung. Ein derartiges Großprojekt ist immer ein Einschnitt in die Landschaft und damit auch in den Lebensraum der Bevölkerung. Die ÖBB-Infrastruktur AG setzt daher seit dem Beginn der Planungen für den zweigleisigen Ausbau der  Pottendorfer Linie auf Transparenz und konsequenten Informationsaustausch. Für die Bevölkerung wurden Informationsveranstaltungen durchgeführt und alle Schritte kommuniziert.

Nicht immer zeigte man sich mit den Planungen der ÖBB einverstanden. Vor allem nach den ersten Präsentationen waren kritische Stimmen zu hören. Das war auch der Anlass um einen Runden Tisch in Ebreichsdorf ins Leben zu rufen. Dieser setzt sich aus den Vertretern der betroffenen Bevölkerung, der Gemeinde und dem Planungsteam der ÖBB-Infrastruktur AG, sowie externen Planern und Experten zusammen. Geleitet wurden und werden die Gespräche von einem neutralen Moderator. Intensiv diskutiert wurden die verschiedensten Themenschwerpunkte (z.B. Verkehr- und Wegekonzepte, Lärmschutz und Bahnhofsausstattung), Meinungen von  Expertinnen und Experten wurden eingeholt und schließlich erarbeitete man in vielen Stunden der Recherche und in zahlreichen Gesprächen gemeinsame Lösungen.

Klare Regeln und Transparenz führen zum Erfolg      

Wichtig für das Gelingen dieses Forums waren klare Regelung der Zusammenarbeit, professionelle Vorbereitung (Visualisierungen, Pläne, schriftliche Unterlagen, Daten und Fakten), Transparenz, das schriftliche Festhalten von  getroffenen Lösungen und das Einarbeiten in das Planungsprojekt. Die Weiterentwicklung der Planung durch den Runden Tisch kann sich sehen lassen.  Mehr als zehn Punkte konnten im Laufe der oft heftig aber immer sachlich geführten Gesprächsrunden konkret in das Projekt eingearbeitet werden.

Damit ist die Arbeit des Runden Tisches lange nicht beendet. Er soll auch später kontrollieren, ob die geplanten Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden.  

Die Südstrecke 

Die Südstrecke ist eines der größten und spektakulärsten Infrastrukturprojekte Österreichs, von welchem nicht zuletzt auch Niederösterreich profitiert. 200 Kilometer Bahnlinie werden modernisiert, 170 neu gebaut. Auf der neuen Strecke werden Millionen von Gütern schneller und günstiger ans Ziel kommen und wir bringen damit Österreichs Schienennetz, das auch heute noch zu mehr als 70 Prozent aus der Monarchie stammt, auf den Stand des 21. Jahrhunderts. Aber vor allem lässt man das Auto in der Garage wenn die Zugverbindung passt und so wird es ab 2026 möglich sein, in 1h 50 mit dem Zug von Wien nach Graz zu fahren. Oder von Wien nach Klagenfurt in nur mehr knapp 2h30. Also 45 Minuten schneller als heute.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 461 Millionen Fahrgäste und 111 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2016 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.265 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.700 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG

Bildtext:

Die Mitglieder zeigten sich erfreut eine gemeinsam erarbeitete Lösung präsentieren zu können, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Wünsche und Anregungen der Anrainerinnen und Anrainer wurden berücksichtigt und wesentliche Verbesserungen gegenüber den ersten Planungen erreicht.

Ebreichsdorf Vertrag-vlnr_Werner Baltram Ernst Smetana Sivia Angelo Johann ZeilingerWalter MozeltWolfgang Kocevar

 

Hier ein Beitrag es ORF zum Ausbau der Pottendorfer Linie vom 5.5.2016:

http://noe.orf.at/news/stories/2772588/

ÖBB-2gleisiger Ausbau.png 

 

 

Die Informationsveranstaltung der ÖBB zum zweigleisigen Ausbau der Pottendorfer Linie am 22. und 23. Mai 2014 wurde von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen. Viele nutzen die Möglichkeit sich über den Stand der Dinge zu informieren.

Hier können Sie die links abgebildete Broschüre als download abrufen.

 Weiters stellen wir Ihnen hier auch noch die Streckenkarte Pottendorfer Linie_Mai 2014 zur Verfügung.

Das auf der Veranstaltung gezeigte Video mit der Visualisierung des Streckenverlaufes mit allen relevanten Bauwerken können Sie sich ebenfalls ansehen.