Seit vielen Jahren ist das Don Bosco-Gymnasium eine aus der Stadt Ebreichsdorf nicht mehr wegzudenkende Institution. Wurde es 1914 noch als Spätberufenenseminar für Burschen gegründet, die Salesianer werden wollten und die an der Schule die Matura machen konnten, so entwickelte es sich nach dem 2. Weltkrieg zu einem privaten Gymnasium mit Öffentlichkeitsrecht (katholische Privatschule), das seit den Schuljahr 1988/89 auch Mädchen besuchen können.
Das Gymnasium wird in der Unterstufe als Realgymnasium, also mit verstärktem Unterricht aus naturwissenschaftlichen Gegenständen, in der Oberstufe als Aufbaugymnasium mit sprachlichem und als Aufbaurealgymnasium mit Darstellender Geometrie bzw. vermehrtem Unterricht in Mathematik, Physik und Biologie geführt.
Die Schule hat derzeit 24 Klassen, in der Unterstufe gibt es jeweils vier Parallelklassen, in der Oberstufe zwei. 8 Schulbuslinien bringen täglich die 600 Schüler/innen aus einem Einzugsgebiet von ca. 20 km im Umkreis in das Don Bosco-Gymnasium. Der Erhöhung der Schüler/innenzahl entsprechend erfolgte im Schuljahr 2009/10 ein großer Umbau, ein neuer Eingang und neue Unterrichtsräume, ein runderneuerter Festsaal, der auch als privates Kino für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Stadtgemeinde Ebreichsdorf zugänglich ist, machen den Schulbesuch nicht nur für die Schülerinnen und Schüler angenehm. Auch derzeit (Mai 2011) wird weiter umgebaut, das Ziel ist die Schule unter anderem durch den Einbau eines Aufzugs behindertengerecht zu gestalten. Weiters werden derzeit auch alle Unterrichtsräume modernst mit Computern und Beamern bzw. Smartboards ausgestattet.
Die Schule verfügt auch über Nachmittagsbetreuung, die derzeit von 140 Schülerinnen und Schüler besucht wird. Diese werden von eigenen Erzieher/innen betreut und erledigen am Nachmittag nicht nur ihre Hausübungen, sondern haben auch zahlreiche Freizeiträume, einen Spielhof und ein großes Sportgelände zur Gestaltung ihrer Freizeit zur Verfügung. In der schuleigenen Küche wird täglich frisch gekocht und die Schülerinnen und Schüler können das Mittagessen in einem der beiden Speisesäle einnehmen. Ein beliebter Treffpunkt ist auch das Cafe Piccolo, das ebenfalls kleine Speisen anbietet.
Das Unterrichts- und Erziehungskonzept ist die „Pädagogik der Vorsorge“, das Präventivsystem Don Boscos, des Ordensgründers der Salesianer, die die Schule erhalten. Es beruht auf Vernunft, Religion und Liebenswürdigkeit und bezieht sich auf die Ganzheitlichkeit der jungen Menschen, die ein familiäres, frohes und alle Anlagen und Neigungen förderndes Ambiente erfahren sollen.
Ergänzt wird der Unterricht durch zahlreiche mehrtägige Schulveranstaltungen, wie Begrüßungs- und Sportwochen, Projektwochen und Sprachaufenthalte sowie durch Sozialprojekttage, während derer die Schüler/innen der 7. Klassen in verschiedenen Sozialeinrichtungen arbeiten und in dieser Zeit auch intensiv von Lehrer/innen betreut werden.
Weitere Informationen über die Schule (Anmeldung, Kontakt, Telefonnummern etc.) entnehmen Sie bitte der Schulhomepage: www.donboscogym.ac.at . Das aktuelle Kinoprogramm können Sie unter kino-gym-uw.at abrufen. Und vielleicht besuchen Sie einmal die Schule am Tag der offenen Tür, der jedes Jahr im April statt findet!
Mag. Christine Pöschl, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit am DBG